Acid - Wie sie leibt und lebt


 

WIE ICH ZU ACID KAM:

 

Durch meine Recherche zum Holländischen Schäferhund lernte ich die Besitzerin von Acids Papa kennen - und somit auch Koks selbst. Danach war mir klar, dass es ein Welpe von diesem Hund sein soll!
Auf der Zuchtzulassung lernte ich auch die zukünftige Mutterhündin kennen. 
Für mich und meine Vorstellungen sollte dies ein vielversprechender Wurf werden.

Die Spannung vom Tag der ZZL bis zur Läufigkeit & Standhitze sowie Belegung und Geburt war schier unerträglich.

Am Tag der Geburt wurden wir quasi via "Live-Ticker" (in einer WhatsApp-Gruppe) auf dem Laufenden gehalten. Als dann feststand, dass eine Hündin für mich dabei sein würde, war die Freude riesig!

 

Bereits am ersten Tag sagte Patrizia (Koks' Besitzerin), dass Hündin "gelb" zu mir passen würde. Zunächst hielt sich die Begeisterung in Grenzen, war sie doch fast schwarz und die mit Abstand dunkelste im Wurf (und ich hätte gerne etwas mit Orangestich gehabt. Dazu sei gesagt, dass ich mir vorab viele Gedanken über die Verpaarung gemacht habe, weswegen an hinterster(!) Stelle dann die Optik stand). Aber dennoch - erstmal abwarten!

Mit etwa 1,5-2 Wochen fuhr ich erstmals zur Züchterin - und ab da im ein- bis zweiwöchigen Abstand (wäre die Zuchtstätte näher gewesen, wäre ich wahrscheinlich täglich da gewesen oder vermutlich direkt dort eingezogen xD).

Vor unserem letzten Besuch (der des Abholens!) durften wir sagen, welche zwei Welpen unsere Favoriten sind - ausgesucht hat letzten Endes die Züchterin (schließlich kannte sie die Welpen am besten).

Was soll ich sagen?! Hündin "gelb" hat sich in der Zeit immer weiter in mein Herz geschlichen (und das im wahrsten Sinne des Wortes! Als ich später die Bilder durchsah, war sie immer irgendwo in meiner Nähe) und war somit einer meiner beiden Favoriten.


Hier möchte ich gerne betonen, dass dies einer der Gründe ist, weswegen ich es sehr wichtig finde, seinen Züchter öfter zu besuchen! Man lernt die Hunde kennen und kann besser für sich selbst einschätzen, welcher Hund passt.

 

Optisch (besonders farblich) kann sich in der Entwicklung ebenfalls noch eine Menge tun (wie man auch an Acid sieht), weswegen das sowieso nicht das alleinige oder wichtigste Kriterium sein sollte. Farbe alleine sollte nie oberste Priorität bei der Auswahl seines künftigen Begleiters sein.

 

Zu Weihnachten bekamen wir dann den Anruf mit der Nachricht, wer es wird.

Inzwischen war es mir eigentlich schon klar, weswegen der Anruf keine große Überraschung mehr barg - aber es war das schönste Weihnachtsgeschenk ^^

 

Am 08. Januar 2016 sind wir direkt nach der Arbeit nach Stade gefahren, um Acid abzuholen. Und so bereicherte Acid unser kleines Team :)

 

BESCHREIBUNG:

 

Acid ist ein lustiger, souveräner und äußerst stabiler Hund - und das schon von Anfang an.
Sehr geduldig und stets bereit, Neues zu lernen.

 
Ihre Vielseitigkeit stellt sie in verschiedenen Sparten unter Beweis: Unterordnung (hier vor allem Obedience und Rally-O), Nasenarbeit (insbesondere Stöbern) und Wasserarbeit sind hier ihre Hauptbereiche.

Die Auswahl fiel uns nicht leicht. Sie durfte in nahezu jeden Bereich reinschnuppern und hatte an allem sehr viel Spaß: ZOS, NADAC Hoopers, IPO, Rally Obedience, Dummyarbeit, Crossdogging (hier war unser Probetraining sogar direkt "offiziell" und sie erreichte den 4. Platz auf Bundesebene), Mondioring, Longieren, Mantrailing, Agility, Zughundesport in verschiedenen Varietäten, diverse Nasenarbeiten, ...

 

Im Alltag, aber auch in Prüfungen sowie auf Ausstellungen zeigt sie sich bisher als völliger Verlasshund - trotz meiner enormen Prüfungsangst. Wir absolvieren Prüfungen (unfreiwillig) mit dem Leitsatz: "Wenn die Generalprobe schlecht wird, wird die Prüfung erfolgreich!" ;)

  

Gegenüber optischen und akustischen Reizen ist sie völlig gelassen und unempfindlich. Man kann sie überall mit hinnehmen. Im Restaurant legt sie sich unter den Tisch, Menschenmengen oder Lautstärke machen ihr nichts aus. Als Junghund war sie eher Typ "Labrador" und wollte alles und jeden begrüßen. Inzwischen geht sie problemlos neutral an Menschen vorbei, ist neugierig & freundlich, wenn sie angesprochen wird und freut sich überschwänglichst bei (ihren) Freunden. Bisher konnte ich noch nichts finden, bei dem sie in irgendeiner Weise Unsicherheit zeigte.

 

Sie ist (m)ein top Alltagsbegleiter!

 

Auch als "Fotografenbegleithund" bzw. "Fotomodell" macht sie sich super. Man kann sie überall hinschicken, sagt ihr was sie machen und wohin sie gucken soll - und sie macht es.

 

Acid ist extrem verschmust, möchte beim Kuscheln oft am liebsten in einen hineinkriechen und hält sich für einen Schoßhund.

Ebenfalls ist sie sehr empathisch und reagiert auf Stimmungen (meistens mit einer "Ich bin für dich da!"-Art).

 

Jagdlich ist sie interessiert (wenn das Wild aufspringt / wegrennt oder wenn sie den Geruch direkt in die Nase bekommt), aber super kontrollierbar; lässt sich also auch bei wegspringendem Rehwild oder davonlaufenden Katzen noch abrufen.
Wenn sie mal verletzte Tierchen wie Vögelchen, Igel oder Mäuse findet, zeigt sie diese an und reagiert mit Neugierde. Dennoch unterscheidet sie, z.B. bei Katzen, zwischen "Familie" und "fremd".

Sie mag es ebenfalls, einfach da zu sitzen und Dinge zu beobachten (das hat sie bereits als ganz junger Welpe noch bei der Züchterin getan): das Eichhörnchen, das durch die Bäume springt, die Vögel, die umherfliegen oder ihr Nest bauen, den Postboten oder die Nachbarn oder einfach nur TV schauen. Dabei hat man immer etwas zu lachen, wenn sie bspw. versucht, dem Erdmännchen, das gerade seine Kehrseite präsentiert, am Hinterteil zu riechen oder wenn sie hinter dem Fernseher schaut, wohin der gezeigte Hund gerannt ist.

Kaum etwas entgeht ihrem aufmerksamen Blick ;-)

 

Mit anderen Hunden ist sie sozial verträglich. Sie begleitet mich zur Arbeit in eine Hundepension / Hundeschule und steht dort in ständigem Kontakt zu den Pensionshunden. Von Welpe an kennt sie es außerdem, dass ich arbeitsbedingt auch mal Fremdhunde mit nach Hause bringe - so wie ich mich auf sie verlassen kann, verlässt sie sich auf mich, dass so alles rechtens ist.
Als wir mal in einer Hundegruppe unterwegs waren und es zwischen den Rüden zu einer "Klopperei" kam, wendete sie sich selbstständig ab und hielt sich bei mir auf.

Für Schäferhunde nicht ganz unüblich ist es, Hüte- bzw. Kontrollverhalten zu zeigen oder zu erzieherischen Maßnahmen anderen Hunden gegenüber zu neigen.

Dies hängt bei Acid vom Gegenüber ab (z.B. pubertäre Junghunde vs. souverände Althunde). Gegebenenfalls muss man ihr sagen, dass es gerade nicht ihr Job ist. Je nach Situation lässt es sich aber auch gut nutzen (z.B. zum Splitten), da sie dabei nicht über die Stränge schlägt. 

Bisher kam es (von ihrer Seite aus) noch nie zu Problemen. 

 

(Fremden) Menschen gegenüber ist sie neutral bis extrem freundlich; je nach Sympathie.

Sie selbst ist ein wirklicher Sympathieträger: Auf jedem Seminar, oder wohin auch immer ich sie mitnehme, sind die Menschen hellauf begeistert von ihr - selbst Personen, die Angst vor Hunden haben.

Schon oft ist uns von (fremden) Leuten gesagt worden, dass man sieht, was für eine tolle (Ver-)Bindung Acid und ich zu- und miteinander hätten <3 

 

Ihren Hundeführer - bzw. ihre Familie - würde sie, im Falle eines Angriffes, durchaus verteidigen, wenn man sie ließe.

Seit unserem Umzug ist sie auf unserem Grundstück in angemessenem Maße wachsam.

 

Futtertechnisch ist sie völlig problemlos. Frisst alles und verträgt bislang auch alles.

 

Im Training ist sie eine sehr führerweiche Hündin; stets darauf bedacht, alles richtig - und vor allem dem HF recht - zu machen.

Ansonsten arbeitet sie gerne und vielfältig (am allerliebsten mit der Nase und/oder mit Action), beschwert sich aber auch nicht, wenn sie mal nur "chillen" oder "relaxen" soll, woher sie ihren Spitznamen "Chillaxo" hat ^^"

 

Im Gegensatz zu ihrer sensiblen Seite im Training, ist sie körperlich sehr robust: sie liebt es, gegen bspw. PET-Flaschen zu "kämpfen" (bzw. sich damit "verprügeln" zu lassen), sich Bälle und sonstiges um die Ohren zu schlagen, mit Holzklötzen rumzuwerfen  - oder wenn sie mal gegen statt über die Hürde springt, springt sie auch danach noch fröhlich darüber. Um nur wenige Beispiele zu nennen. 

 

Im Alltag kann man sie durchaus auch mal "grober" ansprechen - da stört es sie überhaupt nicht. Nötig ist dies allerdings selten bis gar nicht. Sie orientiert sich viel an "ihrem Menschen", ohne dabei aufdringlich zu sein und steht absolut spitze im Gehorsam.

 

Sinn für Humor hat sie auch, den sie immer wieder im Alltag, im Training oder auf Shows unter Beweis stellt :D


Und sie ist einfach nur unheimlich brav!

Selbst, als ihr mal in den Kopf gebissen wurde, hat sie nicht zurück gebissen..


Acid - einfach mein Love-Peace-and-Harmony-Herzenshund und Blumenmädchen!