Zuchtzulassung 23.03.2019


Acid hat am 23.03.2019 ihre uneingeschränkte Zuchtzulassung bestanden.

 

Meine Nervosität toppte dieses Mal sämtliche Prüfungen (und wer mich vor Prüfungen kennt, weiß, was das heißt xD), aber Acid war einfach cool für zwei.

 

Wir waren als Vorletztes dran. Als 13. - für uns dieses Mal eine Glückszahl.

 

Bei der Exterieurbeurteilung präsentierte sie sich vorzüglich und verhielt sich gewohnt souverän. Chip ablesen, messen, Zähne gucken, abtasten: alles kein Problem.

Der Spezialzuchtrichter war sehr begeistert von Acid; sowohl von ihrer Optik als auch von ihrem Wesen.

Die einzigen "negativen" Anmerkungen waren: "Rute könnte etwas länger sein" (dieser Punkt ist mir nicht unbekannt) und "als die Ohren verteilt wurden, hat sie wohl ziemlich laut 'hier' gerufen" XDD Nun gut, durch den Fellwechsel hatte sie verhältnismäßig wenig Kragen, weswegen die Ohren etwas größer wirkten.

Alles in allem erhielt sie ein "vorzüglich". Auch hier wurde nochmals ihr gutes Wesen betont.

Nach unserer Vorführung wurden wir von vielen Menschen angesprochen, wie harmonisch das Ganze aussah - als ich hinterher die Fotos sah, sah ich warum; denn im Ring waren wir sogar im Gleichschritt unterwegs :D

 

(Am nächsten Tag bekam ich mit, dass dieser Richter wohl überaus streng sein soll, weswegen mich diese Bewertung umso stolzer macht.)

 

Nach der Exterieurbeurteilung hatten wir erstmal Pause und sind mit Freunden eine Runde gelaufen. Acid sprang direkt in den kleinen Bach, der sehr klar wirkte, sickerte aber umgehend bis zur Brust in eine rot-braune Schlammschicht. Also erstmal in den großen - wirklich sauberen - Fluss, bis diese Hülle wieder einigermaßen abgewaschen war. Danach noch abgetrocknet und sie war "fast wie neu" X_x Ich war heilfroh, dass wir wenigstens schon den Exterieurteil geschafft hatten - das wäre das denkbar ungünstigste Timing gewesen xD Aber wenigstens der kleine Streifling hatte Spaß ;)


Der Wesenstest wurde von einer Verhaltensprüferin geleitet und diesen absolvierten wir dann als letztes Team. Man kann ihn sich wie ein Mittelding aus Verkehrsteil der Begleithundeprüfung und Wesenstest für Listenhunde vorstellen.

 

Als erstes wurde "Erkundungsverhalten" bewertet. Dafür wird der Hund abgeleint und geschaut wie er sich verhält. Das war ein Punkt, bei dem ich Sorge hatte, dass sie bei mir bleibt und sagt: "Nee, Frauchen, in dem Zustand lasse ich dich nicht alleine. Keine Sorge, wir stehen das zusammen durch". So toll ich die Empathie dieses Hundes finde; in dieser Situation wäre es nicht so gut gewesen. Aber - typisch Acid: sie wusste, was erwartet wurde. Sie lief los und zog große Kreise und wechselte sofort die Richtung mit mir. Für mich (und meinen Alltag) war es das perfekte Verhalten! Dafür gab es insgesamt vier Punkte Abzug, weil die Kreise noch größer hätten sein sollen...

 

Dann Umgang mit Fremdpersonen. Durch eine Menschenwand hin und zurück. Weite Gasse, enge Gasse und dann im Kreis mit Bedrängung, erst ohne, dann mit klatschen. Volle Punktzahl.

 

Dann spielen, mit mir und mit einer Fremdperson. Hier verloren wir auch einen Punkt. Ich denke, weil sie etwas zu zaghaft gespielt hat (womit ich aber aufgrund meiner Anspannung schon gerechnet habe; in so angespannten Situationen macht echtes Spiel halt wenig Sinn - hielt sie wahrscheinlich für eine Übersprungshandlung von mir XD Von daher freute ich mich wieder, dass sie überhaupt schön gespielt hat ;)

Naja, der Rest war aber alles volle Punktzahl.

 

Nach dem Spiel kam die "Vereinsamung". Auf dem Weg dorthin sprang sie schonmal vorsorglich ins Bällebad xD

Sie wurde angeleint, ich war außer Sicht. Sie wurde dann von der Prüferin angesprochen und gestreichelt. 

 

Dann kamen die einzelnen Stationen mit optischen, akustischen und haptischen Reizen. Haben die alle gar nicht gejuckt. Noch einmal das Bällebad, Öffnen von Regenschirmen, wehende Flaggen und Müllbeutel, über eine Plane laufen, durch einen "Planen-Vorhang" durch, über eine Wippe, an Menschen auf Gehhilfen und mit Puppenwagen vorbei, Kanister mit Steinen wurden geschüttelt und fallen gelassen, Jutesack mit Blechbüchsen schütteln und fallen lassen, mit Hammer gegen Blech schlagen und fallen lassen, Rätsche und Tröte...

Sie hat bei allem mal geschaut, ob man das vielleicht gebrauchen und vlt. mitnehmen kann; der ein oder andere Gegenstand wurde mal angeleckt - aber sie ging durch den Parcours in ihrer gewohnt coolen Art.

 

Dann am Ende gab es noch eine Hundebegegnung mit einem lebhaften Terrier. Auch da lief sie total locker vorbei und ließ sich problemlos von ihm umrunden.

 

Ein weiterer Punkt wurde für Temperament / Lebhaftigkeit abgezogen. Das verübel ich ihr keinesfalls, denn alles in allem gab es - nach einem so langen Tag eine solide Leistung - 204/210 Punkten.

Der Hund hatte eindeutig weitaus stabilere Nerven als Frauchen und zeigte sich bisher als völliger Verlasshund in sämtlichen Prüfungs- und Ausstellungssituationen.

Selbstverständlich kann sie auch überaus temperamentvoll sein. Sie weiß sich aber stets angemessen zu verhalten. Und lieber habe ich dann einen Hund, der von Außenstehenden als "Couchkartoffel" bezeichnet wird, von dem ich aber weiß, was er leistet, wenn es drauf ankommt, als einen Hund, der wegen jeder Kleinigkeit die Nerven verliert. Denn dass wir "so wenige" Prüfungen im Sport gelaufen sind, liegt an meiner Prüfungsangst; nicht an ihrem Können.

 

Besonders wichtig war für mich die Bemerkung, dass man sieht, was wir für eine tolle Beziehung haben. <3

 

Ich bin wahnsinnig stolz auf mein kleines Mega-Purzel.

Vor allem auch, dass sie einen so langen Tag (von früh morgens bis in die frühen Abendstunden) so komplikationslos und souverän gemeistert hat; gleich ob sie im Auto gewartet hat, bei mir auf der Veranstaltung blieb und sich das Event anschaute oder mit Hundekumpels in den Pausen unterwegs war.

 

Getoppt wurde das Ganze nur noch am 24.03.2019, als Acid - als erster Hund - der Titel "HSCD Universal Sieger" zuerkannt wurde!
Dort sammelt man innerhalb eines Jahres Punkte aus Sport und Show und muss eine gewisse Punktzahl erreichen.

  

Weitere Bilder der ZZL seht ihr hier.

Die Fotos hat Patrizia Korppi gemacht und uns zur Verfügung gestellt :)

 

(Wenn sich jemand auf den Bildern erkennt, der dies nicht möchte, möge sich bitte bei mir melden - dann entferne ich unverzüglich die entsprechenden Bilder).