Allgemeines über unsere Zucht


Hier soll es um (unsere) Zucht im Allgemeinen gehen.

Wie war unser Weg dorthin, wonach suchen wir den Rüden aus, was ist überhaupt unser Zuchtziel etc.

Warum ich überhaupt züchte und vieles Weitere erfahrt ihr ja schon in den verschiedenen Unterthemen.

 

Den Ursprung der Rasse könnt ihr hier nachlesen.

 

Unsere Zuchtstätte ist eingetragen im HSCD, der dem VDH und somit der FCI angehörig ist.
Wir müssen somit bestimmte Voraussetzungen erfüllen, um Hunde zur Zucht zuzulassen, die Verpaarungen sind genehmigungspflichtig und die Zuchtstätte sowie der Wurf werden von einem Zuchtwart abgenommen.

 

Die Herkunft unseres Zwingernamens:

Der Kennelname stand sogar schon (indirekt) fest, als noch nicht einmal feststand, dass ich züchten möchte. Dass ein Holländischer Schäferhund bei uns einziehen sollte, war mir schon sehr lange klar. Unsere Tierschutz-Hündin Sierra dagegen sollte eigentlich nur auf Pflege bei uns bleiben. Sierra, ein Mischling mit viel Husky-Anteil, ist nicht reinweiß. Eher so ein "Eierschalen-Offwhite" - Elfenbein also. Ivory. Da aber auch schon so lange klar war, dass uns ein Streifentier bereichern soll, haben wir unser Duo "Ebony and Ivory" genannt, nach dem Klassiker von Paul McCartney & Stevie Wonder. Nicht nur vom Textinhalt sondern auch farbtechnisch beschrieb das die beiden sehr passend: Das "gestromte" Ebenholz und "cremeweiße" Elfenbein, zwei Gegensätze, die zusammen "in Harmonie" leben. Auch, dass es Ebenholz in verschiedenen Farbschlägen gibt, passt sehr gut, denn die Grundfarbe des Holländers kann durchaus stark variieren - es steht also auch für die (Farb-)Vielfalt.

Und da Acid, meine Stammhündin, gold gestromt ist, stand "goldenes Ebenholz" schonmal fest. Dann sollte etwas "Klassisches" dazu kommen, was auf den "ursprünglichen Typ" hinweisen soll. Und so kam es zu dem Namen "vom goldenen Ebenholz". Um zu zeigen, "aus welchem Holz sie geschnitzt sind" eben "aus goldenem Ebenholz". Und um dann noch hinzuzufügen, dass sie "ein Herz aus Gold" haben sollen, fiel unsere erste Wahl auf "aus Gold & Ebenholz". Außerdem können die zukünftigen Besitzer dann singen:  "Ich und mein Holz, ich und mein Hohoolz!" ;'-D
Genehmigt wurde uns die Variation: "aus Gold und Ebenholz" ^^

 


Holländischer Schäferhund Acid eine Menge Herder bei ihrer Züchterin Sabrina Menge