Vorbereitungen & Checklisten


Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt
Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt

Den Weg zur Zuchtzulassung haben wir ja bereits angeschnitten.

 

Damit ist es bei einem Wurf allerdings noch lange nicht getan.

 

Neben allen möglichen Dingen, die man sich so anschaffen muss und sollte und kann (seht ihr u.a. bei der Aufstellung der Kosten), haben wir uns auch Gedanken gemacht, was man sonst so benötigt und woran man denken muss.

 

Von den Vorbereitungen (Gesundheitsuntersuchungen und sonstige Voraussetzungen) und den formellen Dingen (Anmeldung zur Zuchtzulassung, Abnahme der Zuchtstätte, Einreichung des Kennelnamens, Beantragung der Verpaarung usw.) über solche "Kleinigkeiten" wie "Was geben wir den Welpenkäufern alles mit?" und "Was kommt alles in die 'Welpenfibel'?" etc. bis zu für einen Wurf elementaren Sachen. Das fügen wir dann nach und nach ein, so wie wir es selbst erleben (da wir die Homepage ja noch vor der ZZL begonnen haben).

 

Nachdem der erste Schritt, die Entscheidung zu züchten, nun also getan ist; wo fängt man an?

 

Zunächst mit der Zuchtzulassungsprüfung:

- Hat der Hund das Mindestalter erreicht? (18 Monate)

- Hat der Hund einen ID-Mikrochip?

- Sind alle Untersuchungen gemacht? (HD, ED, LÜW [bei KH], DM, SDCA 1+2, Reinerbigkeit, Goniodysplasie [bei RH])

- Haben die Untersuchungen das erforderliche (und erwünschte) Ergebnis erbracht? (Min. HD B und ED 1)

- Ist das Ausstellungsergebnis erreicht? (Min. SG ab Jugendklasse oder ein "entspricht dem Rassestandard" bei der Nachzuchtkontrolle)
- Liegen DNA-Profil und Abstammungsnachweis vor?

- Sind das vollständig ausgefüllte Formular zur Anmeldung zur ZZL und alle erforderlichen Anlagen beisammen und (rechtzeitig) eingeschickt?

- Ist die Gebühr bezahlt?

- Besteht eine Hundehalterhaftpflicht?
- Hat man alle Unterlagen als Original beisammen? (Ahnentafel, Gesundheitsuntersuchungen, DNA-Profil, Ausstellungsergebnisse)

- Ist der Hund am Tag der Vorstellung gesund?

 

Nach der (bestandenen) ZZL, kann man bei einem Zuchtwart aus der Nähe (HSCD-Zuchtwart oder einer der FCI-Gruppe 1) einen Termin zur Zuchtstättenabnahme vereinbaren. Dieser reicht dann das Abnahmeformular beim HSCD ein. Zeitgleich teilt man dem HSCD dann min. drei Vorschläge für den Kennelnamen mit. Dies wird dann gemeinsam an den VDH weitergeleitet. Mindestens ein (anerkanntes) Neuzüchterseminar soll auch besucht worden sein.

 

Wenn wir nun eine zur Zucht zugelassene Hündin sowie eine abgenommene Zuchtstätte und unseren Zwingernamen haben, kann es weitergehen: mit der Beantragung des passenden Rüden. Der Rüde wird mit sämtlichen Unterlagen beim HSCD angefragt.
Da die Rüdensuche teils eine sehr langwierige ist, sollte hiermit schon frühzeitig begonnen werden, sodass man nach der ZZL mit der Zuchtstättenabnahme und den Kennelnamen quasi direkt die Rüdenvorschläge einreichen kann.

 

Nun hat man also auch einen Rüden genehmigt bekommen. Von nun an wird es richtig spannend! Wie geht es dann also weiter?

 

Vor dem Deckakt und während man auf die Läufigkeit wartet (das dauert dann auf einmal sooo schrecklich lange! Eigentlich. Bei uns ging es plötzlich furchtbar schnell. Da wir nicht damit rechneten, dass der Name rechtzeitig durchgeht und dies dann doch der Fall war, vergingen die paar Wochen dann wie im Fluge):

- Besteht genug Interesse an dem geplanten Wurf? (Und was heißt für einen "genug"? Wir haben schon von Würfen gehört, wo plötzlich aus unvorhersehbaren Gründen 9/10 festen Interessenten wieder abgesprungen sind)

- Muss ggfs. mehr beworben werden? Oder gar eine andere Verpaarung stattfinden?

- Habe ich alle Interessenten persönlich kennen gelernt, bevor der Wurf liegt (oder spätestens in den ersten Wochen)?
- Sind alle gewünschten zusätzlichen Untersuchungen gemacht?

- Wenn alles passt, wann ist die Hündin so weit? Regelmäßig Deckzeitpunktbestimmung beim Tierarzt

- Falls der Deckrüde weiter weg steht: Ist Urlaub beantragt? Eine Unterkunft sichergestellt? Der Deckrüdenbesitzer auf dem neuesten Stand gehalten?

- Sind alle Untersuchungen bzgl. Deckhygiene gemacht? Bei Hündin und Rüden (z.B. bakterieller Abstrich)?

- Bestenfalls Zeit zum Akklimatisieren für die Hündin einplanen

- Decktaxe vorab vereinbaren und an den Deckschein denken

- Innerhalb der Läufigkeit bis 10 Tage nach Deckakt Herpesimpfung


Nach dem Deckakt / während der Trächtigkeit (auch hier können die 63 Tage (+/-) einem wie eine Ewigkeit vorkommen ;-D):

- Hat der Deckakt geklappt?

- Ist der Deckschein unterschrieben und innerhalb einer Woche bei der Zuchtleitung?

- Hat die Hündin aufgenommen? (Ultraschall ab Tag 21 möglich, ab Tag 30 Herzbewegungen sichtbar, Röntgen rund um Tag 50)

- Von amerikanischen Züchtern haben wir gehört, dass eine erfolgreiche Trächtigkeit anhand des Zahnfleisches erkannt werden kann

- Ein bis zwei Wochen vor Geburt Herpes-Booster

- Bei Leerbleiben der Hündin -> Meldung an HSCD (auch sollte an eine Regelung mit dem Deckrüden gedacht werden; kostenloses Nachdecken?)

- Ab der 5. Trächtigkeitswoche stetig Futter der Mutter erhöhen und auf mehrere Mahlzeiten verteilen

- Ca. 2 Wochen vorher regelmäßig Temperatur der Hündin messen)

- Ist alles bereit für den Wurf? (Wurfbox, Futter, Notfallapotheke, Tierarzt)

- Hündin an Wurfbox gewöhnen

- Sind eventuelle Notfälle durchgeplant (mit entsprechender Versorgung)?

 

Ist jegliches Zubehör beisammen?

- Wurfkiste mit Ausstattung (Abstandhalter, undurchlässige Unterlage)

- Ausläufe

- Milch, Flasche, Flaschenwärmer

- Notfallapotheke
- Waage

- Stift und Zettel
- Kennzeichnungen für die Welpen

 

Nun geht es in den Endspurt! Die Geburt steht an

- Ändert sich das Verhalten der Hündin? (Nestbau, unruhig, hecheln, Einfall der Flanken, ...)

- Wie sieht die Temperatur aus? (Absinken der Temperatur bis 2 Grad)

- Geht die Geburt reibungslos los und vonstatten? (Gabe von Oxytocin nur vom TA! Und nicht vor dem ersten Welpen)
- Sind alle Plazenten mit raus?
- Sind noch Welpen oder Plazenten in der Hündin verblieben?
- Sind alle Welpen wohlauf?
- Sind die Welpen ggfs. gekennzeichnet? Gewogen? Notizen vermerkt?

- Ist der Wurf gemeldet? (spätestens 2-3 Tage nach Geburt)

 

Von der Aufzucht bis zur Abgabe gibt's selbstverständlich auch noch ein "klein wenig" zu tun

- Nehmen alle gleichmäßig zu?

- Ab wann können Besucher kommen? Ab wann zu den Welpen?

- Wann impfe ich? Wann entwurme ich?

- Wann füttere ich zu? Und was?

- Benötigt die Mutterhündin ein Zufüttern?

- Was mache ich wann mit den Welpen zur Sozialisierung?

- Welcher Welpe entwickelt sich wie?

- Welcher passt also zu welchem Interessenten?
- Stehen die Kaufverträge?

- Wann gebe ich welchen Welpen an wen ab?

- Was bekommen die Welpenkäufer mit?

- Haben alle Namen? ;-)

- Welche Fragen sind vor dem Verkauf noch offen/ zu klären?