Trächtigkeitstagebuch


Das Trächtigkeitstagebuch beginnt eigentlich schon vor der Trächtigkeit. Hier möchte ich euch auf dem neuesten Stand halten. Vom ersten Tag der Läufigkeit, über die Untersuchungen bis hin zur Geburt.

 

10.11.2019

Es geht los! Pünktlich zu ihrem Geburtstag überlegt Acid sich, läufig zu werden. Das A-benteuer beginnt schon bald <3

 


11.11.2019

Da der Ausfluss eher braun-rötlich & mengenmäßig eher wenig ist, fahren wir sicherheitshalber zum Tierarzt (inkl. bakteriologischer Untersuchung).

Es ist physisch alles in Ordnung, allerdings scheint es "Startschwierigkeiten" zu geben. Die Trauer um Sierra wird als Ursache vermutet.

 


15.11.2019

Aufgrund dessen ist es gar nicht so leicht, den ersten Tag der "richtigen" Läufigkeit zu bestimmen. Deswegen machen wir heute die erste Progesteronwertbestimmung sowie weitere Untersuchungen.
Wert: 0,2.

 


20.11.2019

Erneute Prog.wertbestimmung: 0,3.
Aufgrund ihres Verhaltens beginnen wir dennoch bereits mit der Planung der Reise - lieber zu früh, als zu spät!

 


23.11.2019

Normalerweise ist es üblich, dass die Hündin zum Rüden fährt. In unserem Fall hat die Rüdenbesitzerin angeboten, zu uns zu kommen, wofür wir ihr sehr dankbar sind! Heute hätten sie und Uuno eigentlich ankommen sollen, aber gestern Abend hieß es seitens der Airline plötzlich, dass die Box die falsche Größe hätte sowie die Umstiegszeit nicht reichen würde.
Ob das alles gut geht?! :/

 


24.11.2019

A wie Abenteuer ist überaus passend.
Uunos Frauchen hat es geschafft, alles umzuorganisieren. Was für ein Trip:
Von Nordfinnland geht es per Zug (gut 12 Stunden) zum Flughafen nach Helsinki. Von da aus per Flugzeug (mit einer anderen Airline) nach Amsterdam. Dort wieder per Zug über Venlo nach Düsseldorf, wo wir die beiden mit dem Auto abholen.
Uuno ist so gut drauf, als wäre das alles das Normalste der Welt!

Was für ein toller Kerl! 🥰

Spät abends kommen wir bei uns an. Die Hunde verstehen sich auf Anhieb super gut, spielen erstmal ausgelassen und gehen miteinander um, als ob sie schon immer zusammen lebten. Acid hätte nichts dagegen gehabt, die Nacht im Gästezimmer zu verbringen ;)

 


27.11.2019

Da Acid sich schon die ganze Zeit anbietet, aber außer Flirten nicht viel passiert, lassen wir erneut den Prog.wert bestimmen, um uns Menschen Sicherheit zu geben und stellen fest: Uuno hat Recht :)
Mit einem Wert von 3,5 ist es noch nicht so weit. Eisprung sollte (mit einem Wert von 6-8) in den nächsten 2-3 Tagen sein.
Nun, was tun? Der Rückflug der beiden geht eigentlich schon am Samstagmorgen. Es sollte alles passen, aber wir wollen uns nicht stressen. Es steht im Raum, den Rückflug zu verlegen.

 


29.11.2019

Wir entscheiden uns, dem Rüden zu vertrauen und legen den Rückflug auf Dienstag.

 

Bis hierhin war es unheimlich interessant, die Veränderungen im Verhalten beider Hunde beobachten zu können. 

 


01./02.12.2019

Gut, dass der Flug verlegt werden konnte!
Uuno hat es spannend gemacht, aber dafür haben wir ein gutes Gefühl das richtige Timing betreffend.

Am 01. + 02.12.19 verliefen die Deckakte bilderbuchmäßig, mit jeweils einer langen Hängephase (etwa 60 Min, am ersten Tag und 45 am zweiten).

Jetzt heißt es weiter warten!
In 3-4 Wochen wissen wir - mittels Ultraschall - mehr.

Unter diesem Link könnt ihr verfolgen, was nun in der Hündin passiert :)
Und hier findet ihr auch noch eine bebilderte Beschreibung.

 

 


20.12.2019

Heute waren wir beim Tierarzt. Eigentlich nur, weil ich die Herpesimpfung nachtragen lassen wollte. Aber wir riskierten einen Blick - und konnten Fruchtanlagen sehen! Acid ist tragend und wir hoffen auf Nachwuchs um den 02.02.2020 <3

 

 


31.12.2019

Acid hat zum Glück keinerlei Probleme mit der Knallerei und hat das Feuerwerk wahlweise verschlafen oder zugeschaut.

 

 

 

 


08.01.2020

Der Bauchumfang beträgt heute 63 cm.

Am 30.12.19 war er noch bei 57 cm.

 

Von nun an geht es schnell ;)

 


11.01.2020

Heute sind es bereits 66 cm.

 

Acid ist nach wie vor fit, gerne unterwegs und arbeitet auch noch gerne (dies allerdings angepasst).

 

 


13.01.2020

Heute sind es knapp 68 cm.

Proportional zum Umfang, wächst auch die Menge an Acids Spitznamen xD

 

 


16.01.2020

Heute gab es eine Premiere in der Geschichte der Acid!

Sie ist bei einer unserer Gassirunden einen Teil der Strecke im Schritttempo gegangen - freiwillig! :O

 


17.01.2020

Heute sind es etwas über 72 cm.

 

Keine Sorge, Purzel: von oben sieht man es fast gar nicht 🙊


Der Appetit ist nach wie vor ungezügelt und sie könnte fressen wie ein Scheunendrescher.

Acids bisheriges Fazit:

Auf der Pro-Seite: "Es gibt mehrere Portionen am Tag!"

Contra: "Die Portionen sind VIEL zu klein.. :("




29.01.2020

Der Bauchumfang lag inzwischen bei 83 cm. Gewicht 29 kg.

 

Heute war es dann so weit.

 

Die letzte Nacht war bereits etwas unruhig und wurde von Nestbau und Hecheln unterbrochen. Die Temperatur sank im Laufe des Tages auf 37,2 Grad ab. Allerdings wartete Acid auch nicht mehr den Wiederanstieg ab ^^" Gegen 17:10 Uhr begann die erste Presswehe und um 17:18 Uhr erblickte bereits der erste Welpe das Licht der Welt. Weiter geht es nun hier: Wurftagebuch.