Haze - Wie sie leibt und lebt


 

Haze stammt aus unserer eigenen Zucht; aus unserem ersten Wurf.

 

Als ich den Rüden fand, war mir sofort klar, dass ich aus dieser Verbindung einen Welpen behalten möchte.

Eigentlich mache ich allerdings auch nur Verpaarungen, aus denen ich selbst etwas nehmen würde 😅

 

Haze kam als achter und schwerster Welpe mit 377 Gramm um 20:38 Uhr zur Welt. Sie bekam zunächst das rosa Halsband, danach das goldene und zuletzt rosa-gold.

 

Die erste Zeit nannten wir sie "Buddha", weil sie einfach mit sich und der Welt zufrieden war.

Nach und nach wurde sie immer aufgeweckter. Und frecher.

 

Sie ist von Anfang an sehr offen und neugierig, frisst und spielt sehr gerne - letzteres auch alleine. Egal, mit was. 

Sie lernt eifrig - sehr gerne und sehr schnell.

Haze ist wirklich clever und hat eine Menge Humor. Sie ist auch wirklich IMMER gut gelaunt.

Ein richtiger Sonnenschein ☀️

 

Haze hat (leider) vor nichts Furcht (nichts ist zu hoch, zu weit, zu laut, zu eklig usw..) und hat mit nichts ein Problem (klaut Glasflaschen, haut sich Beutel mit Konservendosen um die Ohren, trug als Welpe Bringhölzer, die größer waren als sie selbst, apportiert [ungefragt] Metall, ...).

 

Sie tritt ganz schön tief in Sierras Fußstapfen ;)

Tja, wir wollten wissen, wie Sierra wohl als Welpe war - hier ist vermutlich die Antwort xD

 

Hazels Motto ist "dreist gewinnt". Sie hat ständig witzige Ideen und heckt stets neuen Blödsinn aus.

 

Das reicht von Futternapf bringen (NACH dem Fressen), über meinen Schlafanzug in den Garten tragen wollen (auch, wenn ich noch drinstecke) bis hin zu Fernbedienung im Pool versenken. Dazwischen hat es natürlich noch etliche andere Pläne.

 

Früher haben wir (scherzeshalber) gesagt, ihre Devise ist "packen und schütteln" statt "lächeln und winken".

 

Sie ist durchaus temperamentvoll und spritzig.

Sie weiß, was sie möchte und entwickelt viele Strategien, um das zu erreichen.

        

 


Am 04.05.2020 musste Haze leider mit 14 Wochen operativ ein Milchzahn gezogen werden, der bis zum Zahnfleisch abgebrochen war, weil sie mit 6 Wochen mit dem Kiefer im Kennel hängen blieb. Wir durften aufgrund von Corona nicht mal bei der Narkose dabei bleiben. Im Nachhinein betrachtet würde ich das so nicht nochmal zulassen oder mir einen anderen TA suchen. Leider fehlte die Zeit für eine Zweitmeinung (Sa. Diagnose, Mo. OP).

Man ging wohl nicht ganz zimperlich mit ihr um, Chris hörte sie sogar draußen schreien.

Das Resultat war, dass wir einen Hund zurück bekamen, der fremde Menschen (zumindest außerhalb von Zuhause) erst mal überflüssig fand (obwohl sie sich bis dahin bei jedem Besuch einen Ast abgefreut hat).

Inzwischen geht sie auf die meisten Menschen wieder neutral bis freundlich zu und taut nach kurzer Zeit auf. Zu Besuch, der zu uns nach Hause kommt, ist sie nach wie vor stets freundlich (bis überschwänglich 🙈). Mit Menschenmengen oder mit Menschen, die nichts von ihr wollen, hat sie nach wie vor kein Problem.

An die Vorderbeine (sie bekam auf beiden Seiten Zugänge für die Infusionen gelegt) lässt sie sich von Fremden nicht so gerne fassen und weicht aus.

Wir, als Besitzer, dürfen nach wie vor alles mit ihr machen - da hat sie wirklich ein unfassbar tiefes Urvertrauen.


Bisher ist sie eine wirklich lustige, immer gut gelaunte, fröhliche junge Hündin. Wie ihre Mutter ist auch Haze unheimlich verschmust. Sie möchte am liebsten in einen hinein kriechen und liebt es, Küsse zu verteilen (gerne auch mit "Umarmung" ihrerseits).

In der Arbeit macht sie einfach nur verdammt viel Spaß: sie ist stets hochmotiviert und mit Feuereifer dabei. Man selbst muss dafür sehr schnell sein und dennoch die Ruhe bewahren.

Und, obwohl sie sehr frech und dreist sein kann, ist sie immer auch höflich (und überaus charmant) dabei.

Haze ist super umweltsicher. Untergründe, Geräusche, optische Reize: alles kein Thema; von Stadtbesuch über Feuerwerk bis hin zu Mittelaltermärkten und St. Martinsumzügen (inkl. Pferde, riesiges Feuer, lautem Gesang, Blaskapelle, ...). Neue Hindernisse und Herausforderungen meistert sie schnell und zuverlässig ohne zu Zögern.

Mit anderen Tieren und Hunden ist sie sehr freundlich.

Sie begleitet mich, ebenso wie Acid, sehr gerne mit zur Arbeit (Hundeschule & HuTa).

Manchmal ist sie in manchen neuen Situationen noch sehr aufgeregt (manchmal gar nicht 😅).


Zu Hause ist sie sehr ruhig und kaum zu bemerken. Auch, wenn man sie mitnimmt (z.B. zum Frühstück in der Stadt) legt sie sich unauffällig unter den Stuhl und schläft.


Mit anderen Hunden ist sie sehr, sehr freundlich.

Insbesondere mit Welpen ist sie extrem süß, weswegen ich mich sehr freue, sie als Tante für unseren nächsten Wurf zu sehen. Vielleicht ja sogar eines Tages selbst als Mutti 🥰


Sie spricht Bände mit ihren Blicken!

Und jeden Tag bringt sie einen zum Lachen, egal, wie trüb der Tag bis dahin war.

Egal, ob sie wieder ein Spielzeug sucht, was sie sich selbst auf den Kopf geschmissen hat, ob sie wieder mit der Nase in einem Schuh einschläft, ob sie einen ungewöhnlichen Schlafort findet (z.B. in der Spülmaschine, unter Matratzen, im Papiermüll, in Tüten, ...) - oder im Auto AUF der Box..

Noch dazu ist sie, wie ihre Mama Acid, sehr empathisch.


Haze - unser Häschen und Herzchen.

Ein kleiner Hund voller Liebe.